Akupunktur

Die Akupunktur ist bei vielen Krankheitsbildern in der Gynäkologie und Geburtshilfe eine sinnvolle Ergänzung zu schulmedizinischen Methoden. In manchen Fällen ist sie der Schulmedizin sogar überlegen.
Eine Erklärung der Wirkungsweise nach dem schulmedizinischen Verständnis ist nicht möglich und lässt sich nur aus dem altchinesischen Verständnis der Krankheitslehre erklären. Nach diesem Modell fließt auf sogenannten Leitungsbahnen (Meridiane) die Lebensenergie (Qi) durch den Körper. Die Lebensenergie besteht aus den Anteilen Yin und Yang, welche bei einem gesunden Organismus im Gleichgewicht sind. Ein Ungleichgewicht führt zunächst zu körperlichen und seelischen Symptomen und bei Fortbestehen zu Krankheit. Durch Reizung bestimmter Punkte auf den Leitungsbahnen wird der Energiefluss reguliert und der Organismus kommt wieder ins Gleichgewicht, die Symptome verschwinden.
Eine Therapie besteht aus mehreren Terminen (in der Regel 4-6 in Einzelfall mehr) und  dauert je Sitzung ca. 20  Minuten. Dabei werden in entspannter Atmosphäre, meist an mehreren Punkten Nadeln gesetzt. Die Nadeln sind, verglichen mit normalen Injektionskanülen, hauchfein und das Schmerzerleben ist mit dem bei einer Injektion kaum zu vergleichen.

Möglicher Einsatz in der Gynäkologie: (je Sitzung 30€)

• Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen
  • Schmerzhafte Periodenblutung
  • Zyklusabhängige Brustschmerzen